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Hygienekonzepte

Stand: 10.7.2020

Kirche

Hygienekonzept zur Durchführung von Gottesdiensten in der Pfarrei St. Josef Blankenburg (Stand 27.5.2020)

Grundlagen: Sechste SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung (staatlich), 3. Anordnung für das Bistum Magdeburg – Mitteilung von Bischof Dr. Gerhard Feige zum Umgang mit Corona (Anlage Mindeststandards für Gottesdienste in Zeiten der Corona-Pandemie für das Bistum Magdeburg [Stand: 27. Mai 2020])

Gottesdienste in Blankenburg St. Josef:

  • Sitzplätze in den Kirchenbänken im Abstand von 2m in alle Richtungen. Dazu wird jede 2. Kirchenbankreihe gesperrt. In jeder 2. Kirchenbank sitzen außen je 2 Personen oder mehrere Personen einer Familie. An den Seitenwänden bleibt jeder 2. Platz leer. Unter der Empore können sich nebeneinander Personen im Abstand von 2 m platzieren. Maximal können 30 Personen an einem Gottesdienst teilnehmen.
  • Um die Anzahl der Gottesdienstbesucher zu regulieren, ist vorab eine telefonische Anmeldung im Pfarrbüro notwendig. Wer nicht berücksichtigt werden kann, wird für die Messe am nächsten Sonntag fest vorgemerkt.
  • Ein Ordner achtet auf die Abstandhaltung bei der Einnahme der Sitzplätze und beim Betreten und Verlassen der Kirche.
  • Die Teilnehmer werden durch den Ordner in einer Liste registriert. Die Kontaktdaten sind im Pfarrbüro bekannt. Bei unbekannten Teilnehmern erfolgt eine Abfrage der Kontaktdaten direkt. Die Listen werden im Pfarrbüro aufbewahrt und 4 Wochen nach dem Gottesdienst datensicher vernichtet.
  • Die Weihwasserbecken sind leer.
  • Vor und nach den Gottesdiensten wird die Kirche durch die offene Eingangstür gelüftet. Die Seitenklappfenster bleiben geöffnet, solange das Wetter es zulässt.
  • Auf Gesang wird weitestgehend verzichtet.
  • Gebetbücher werden selbst mitgebracht.
  • Der Priester wäscht sich vor Beginn des Gottesdienstes die Hände mit Seife und desinfiziert sie.
  • Die Hostien werden nicht durch die Gläubigen aufgelegt. Wein und Wasser stehen auf dem Kredenztisch am Altar. Die Hostienschale ist während der gesamten Eucharistiefeier abgedeckt. Die große Hostie liegt in einer extra Schale. Die liturgischen Geräte werden nach jeder Benutzung heiß ausgewaschen (nach der Messe). Vor der Gabenbereitung wäscht sich der Priester  in der Sakristei die Hände mit Seife.
  • Das Küssen des Lektionars und die Berührung des Mundes beim kleinen Kreuzzeichen entfallen.
  • Die Kollekte wird am Ausgang eingesammelt. Die Körbe werden nicht durch die Reihen gegeben.
  • Der Friedensgruß erfolgt ohne Körperkontakt.
  • Nur der Priester empfängt die Kelchkommunion.

Beim Kommuniongang werden die Mindestabstände eingehalten. Wie schon immer üblich stellen sich die Gläubigen im Mittelgang an und gehen über die Seitengänge zurück auf die Plätze. Dabei beginnt die Marienseite mit dem Kommuniongang. Die Josefsseite folgt dem letzten Gläubigen der Marienseite. Der Kommunionspendedialog verbleibt. Er wird gemeinsam vor der Kommunionausteilung gesprochen. Die Hostie wird ohne Berührung auf die Hand des Empfängers gelegt. Eine Mundkommunion muß unterbleiben. Eine Segnung findet ohne Berührung statt.


Gemeindehaus

Hygienekonzept zur Nutzung des Gemeindehauses der Pfarrei St. Josef Blankenburg (Stand 28.6.2020)

Das Konzept ist für alle Veranstaltungen, die durch die Pfarrei St. Josef Blankenburg verantwortet und im Gemeindehaus durchgeführt werden, verbindlich. Für die Nutzung des Gemeindehauses durch Dritte (Vermietung) kann dieses Hygienekonzept als Anhalt genutzt werden.

Grundsätzlich ist immer ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Dieser Mindestabstand ist auch bei der Nutzung der Küche und der Toiletten zu beachten.

Sollte der Abstand kurzfristig nicht eingehalten werden können, ist ein Mundtuch zu tragen.

Zur Einhaltung der Mindestabstände wird eine Anzahl von Personen, die sich im Raum aufhalten für die einzelnen Räume festgelegt.

Anzahl Personen:

  • Gemeinderaum vorn (zur Kirche): 13 Personen
  • Gemeinderaum hinten: 12 Personen
  • Pfadfinderraum: 12 Personen
  • Kinderstundenraum: 6 Personen
  • Jugendraum: 7 Personen
  • Tischtennisraum: 4 Personen

Die Räume sind vor und nach der Benutzung und in Abhängigkeit vom Wetter auch während der Benutzung gründlich gelüftet werden.

Während der Veranstaltung ist Händedesinfektionsmittel vorzuhalten.

Für jede Veranstaltung muss zwingend eine Teilnehmerliste geführt werden in die jeder Teilnehmer der Veranstaltung eingetragen wird. Die Teilnahmeliste wird für 4 Wochen beim Veranstalter aufbewahrt und dann datenschutzgerecht zu vernichten.

Für die Einhaltung der Hygieneregeln ist die jeweilige Veranstaltungsleitung verantwortlich.

Der Mieter verpflichtet sich, sich über die aktuelle Verordnung  über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus des Landes Sachsen-Anhalt zum Zeitpunkt der Veranstaltung zu informieren und diese zu beachten. Eine Haftung dafür übernimmt ausschließlich der Mieter

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